Page 14 - Saarländisches Ärzteblatt, Mai 2026
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N ACHR ICHTEN Zuletzt begegnen durch den Krieg geschädigte Soldaten wei Die Beschäftigten müssen umgehend für neue, kriegsassozi
NACHRICHTEN
teren Hürden bei der anschließenden sozialen Wiederein glie
In den Fächern Traumatologie, Unfallchirurgie, orthoplasti
derung. Ohne umfassende Programme für den Wiederein
sche Chirurgie, Mikrochirurgie, Verbrennungsmedizin, HNO/
stieg in den für den Kriegsdienst unterbrochenen Beruf kön ierte Behandlungsbedarfe aus oder weitergebildet werden.
nen sie oft nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen und MKGChirurgie, Infektiologie zur Bekämpfung vom Keimen
erfahren Ausgrenzung. Hinzu kommt die mangelnde Barrie und Bakterien/Resistenzen sollten Ärztekammern, Fach ge
re freiheit in öffentlichen Gebäuden und älteren Wohnge sell schaften aber auch für Pflegeausbildung Verantwortliche
bäuden, die die Mobilität einschränkt und soziale Teilhabe schnell die Curricula anpassen. Aus und Weiterbildungskurse
erschwert. Blieben diese zusätzlichen mentalen Heraus for existieren bereits teilweise. Sie müssen ergänzt und in die
derungen unversorgt, entstünde eine ganze „verlorene Breite gebracht werden. Explizit sollten auch die Kompe
Gene ration“, befürchten Veteranenverbände. tenzen der Bereiche somatische traumatologische sowie psy
chiatrische und psychotherapeutische Rehabilitation und
Bemerkbar macht sich diese Entwicklung bereits in einem Prothetik erweitert werden, um poststationäre Versorgung
krassen Rückgang der Geburtenrate in der Ukraine. Viele in ausreichendem Maße und in hoher Qualität bereitstellen
Familien sehen bei beruflicher und sozialer Perspektivlosigkeit, zu können.
bei den physischen und psychischen Beeinträchtigung der Um eine Reaktionsfähigkeit des Krankenhaussystems und
Soldaten sowie bei fehlender staatlicher Unterstützung der nachgelagerten Bereiche durch adäquate, kriegsmedizi
momentan keine Zukunft für Kinder. Die ukrainische Gesell nische Kompetenz der Beschäftigten bis 2028/2029 zu errei
schaft hat diese Entwicklung erkannt und überlegt erste chen, muss möglichst schnell mit den Ausbildungs maß
Maßnahmen, diesem Trend entgegenzuwirken. nahmen begonnen werden. Bund und Länder müssen diese
zusätzlichen Maßnahmen zur Herstellung der Verteidigungs
Implikationen für die Krankenhausversorgung in Deutschland fähigkeit umgehend und ausreichend finanzieren.
Was kann dieser Befund für die Ausbildung, Vorfinanzierung
und allgemeine Vorbereitung der Krankenhausversorgung in In der Ukraine war in den ersten Wochen die Versorgung
Deutschland bedeuten? überlastet. In teils chaotischen Zuständen mussten die Struk
turen quantitativ auf die unerwartet hohen Patientenzahlen
Die Beschäftigten in den deutschen Krankenhäusern können und qualitativ auf die neuen Verletzungsbilder ausgerichtet
viel leisten: Sie sind hervorragend qualifiziert und haben in werden. Das war nicht nur für die Versorgung der Soldaten
nationalen und regionalen Krisen wie Pandemien oder belastend, sondern hat auch die gesundheitliche Versorgung
Katastrophen ihre enorme Leistungsfähigkeit immer wieder der Bevölkerung gefährdet. Auswirkungen, die bei Vorberei
gezeigt. Dennoch müssen die Systemverantwortlichen nun tung des Systems auf den Kriegsfall hätte vermieden werden
handeln, um nach den Erfahrungen aus der Ukraine erwart können. Deutschland kann hier noch reagieren.
bare Schwachstellen der Versorgungsorganisation oder un
zureichende Kapazitäten von Vorneherein auszugleichen. Bei dem heute schon gegenwärtigen Versorgungsmangel,
Leid oder kritische Situationen in erwartbaren Krisenzeiten beispielsweise in der Psychiatrie und Psychotherapie, ist der
lassen sich so wirksam reduzieren oder gar ganz vermeiden. Ausbau von Kapazitäten auf das Notwendige zu beschränken.
Fotos: Marc Schreiner
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Im Unbroken Center in Lviv (Lemberg) wurden hochwertige Rehabilitations apparate auch mit Hilfe internationaler Stiftungen in Betrieb genommen.
Saarländisches Ärzteblatt Ausgabe 5/2026

