Page 15 - Saarländisches Ärzteblatt, Mai 2026
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NACHRICHTEN
Bei der Versorgung von Soldaten aus NATOPartnerstaaten einmal einwirkungshemmendes Glas, welches Personal oder N ACHR ICHTEN
muss die Verlegung in deren Entsendestaaten organisiert Patienten vor berstenden Splittern schützen würde. Immer
werden. Eine kultursensible psychiatrische und psychothera hin werden wichtige Einheiten in Erdgeschossen unterge
peutische Rehabilitation von Angehörigen ausländischer bracht: OP, Intensivstation und Diagnostik sind so weniger
Streit kräfte in fremder Sprache würde diese ohnehin schon exponiert und können einfacher evakuiert werden.
unzureichend dimensionierte Behandlung mentaler Leiden
in Deutschland sicherlich überfordern. Ohnehin versichern Die Krankenhäuser verfügen teils über große Bunkersysteme
ukrainische Veteranen, dass Rehabilitation in Nähe der Fami und betreiben Aufwand, diese einsatzbereit zu halten. Die
lien, also in deren Herkunftsregionen, am effektivsten ist. CBR und teils auch atomwaffensicheren Anlagen sind funkti
onal ausgestattet und erlauben – gut bevorratet – tagelanges
Und auch dieses drohende Szenario gilt es zu vermeiden: In Ausharren für mitunter zahlreiche Menschen. Gleichwohl ist
der Ukraine rotieren Ärzte aus Krankenhäusern teilweise an die Bereitschaft, die Bunker zu nutzen, wohl auf Extrem
die Front, um dort im kalten Wasser „praktische Weiterbil situation beschränkt. Der Autor hat bei seinen Besuchen
dung“ zu erfahren. Auch in den Krankenhäusern wird „lear selbst zahlreiche Luftalarme erlebt. Der damit verbundenen
ning by doing“ als Ersatz für Weiterbildung praktiziert. Eine Aufforderung, sichere Räume aufzusuchen, etwa der Bunker,
systemische oder strukturierte Weiterentwicklung der medi sind allerdings weder das Personal noch die Patienten in der
zinischen Kompetenzen durch Diskussion in fachgesellschaft laufenden Versorgung zu keiner Zeit nachgekommen.
lichen oder sonstigen ärztlichen und pflegerischen Struktu
ren findet nicht statt. In Deutschland müssen neben der Fazit
unmittelbar zu beginnenden Aus und Weiterbildung daher
Strukturen eingerichtet werden, die eine aktuelle Anpassung Die enormen Aufgaben, die auf Krankenhäuser im Rahmen
medizinischer Kompetenzen an sich im Laufe eines Kriegs der zivilen Verteidigung zukommen, können bewältigt wer
verändernde Wundbilder ermöglichen. den. Dazu haben wir (noch vor Umsetzung der Kranken
hausreform) Kapazitäten im relevanten Bereich, deren mögli
Zur Sicherheit der ukrainischen Kliniken che Erweiterung nun geprüft werden muss. Wir haben mit
den überwiegend hochqualifizierten Beschäftigten in den
Die besuchten Krankenhäuser verfügen in der Regel über Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen bereits
mehrfache und dezentralisierte Notstromaggregate, über viel Kompetenz, auch zur Versorgung schwerer Traumata.
Batterien zum Abfedern von Stromschwankungen beson Diese Kompetenz nun auf kriegsassoziierte Verletzungen zu
ders für teure Geräte, über Brauch und Trinkwasservorräte, erweitern und damit auch Behandlungskapazität und quali
Sauer stofftanks, und betreiben Bevorratung von Material für tät bereit für Anforderungen eines Krieges zu machen, muss
bis zu einem Monat. Dafür nutzen sie jeden Raum oder schaf allerdings unmittelbar geschehen. Wichtig ist dabei, die in
fen zusätzlichen, etwa durch Aufstellen von Zelten auf ihren Konzepte auf ihre Belastbarkeit zu prüfen und in zahlreichen,
Campi. Und sie kontrollieren ihre Liegenschaften zum Schutz versorgungsübergreifenden und flächendeckenden Übungen
vor Sabotage: Dabei werden beispielweise von Agenten ange Schwachstellen zu identifizieren. So lassen sich die in der
brachte, so genannte Drohnenmarker von Dächern entfernt, Ukraine erfahrenen Engpässe in der Versorgung und all das
mit denen feindliche Fluggeräte teils automatisiert Angriffs Leid, dass für die Betroffenen der fehlenden Angebote ent
ziele identifizieren. Die Gelände können mit Stacheldraht steht, in Deutschland vermeiden.
umzäunung und Videoüberwachung durch Sicherheitsdienste
vor unbefugtem Zutritt geschützt werden. Teilweise wurden Starke zivile Strukturen sind das Rückgrat guter Verteidigung
starke Zugangskontrollen etabliert oder der Zugang, etwa und wirksamer Abschreckung. Sie zu schaffen ist eine ge
durch nächtlichen Stopp für ambulante Aufnahmen, teilweise samtgesellschaftliche Aufgabe.
eingeschränkt.
Physischer Schutz vor Angriffen auf die Gebäude der Kliniken Marc Schreiner,
ist nicht vollständig herstellbar. Krankenhäuser waren bereits Geschäftsführer der
Ziel von Raketenbeschuss. Dennoch konnte der Autor keine Berliner Krankenhausgesellschaft e. V. (BKG),
baulichen Verteidigungsmaßnahmen feststellen, noch nicht 10587 Berlin
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Saarländisches Ärzteblatt Ausgabe 5/2026

