Page 25 - Saarländisches Ärzteblatt, Mai 2026
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AUS DER K A SSENÄR Z TLICHEN VEREINIGUNG K
V SA
Notfälle behandelt werden, diese aber wegen einer fehlen die aber durch die Zahl der insgesamt reduzierten Haus AR L
den Notfallabrechnungsziffer für Praxen während der Praxis besuche abgemildert werden konnte (Abb. 2, S. 26). Über eine AND
zeiten statistisch nicht erfasst werden können. Außerhalb der vorher von verschiedenen Seiten prognostizierte Ver schlech
Sprechstundenzeiten trägt der Ärztliche Bereitschaftsdienst terung der Notfallversorgung saarländischer Patienten nach
(ÄBD) weiterhin den Hauptanteil der ambulanten Notfall der BDPReform liegen der KVS daher keine Erkenntnisse vor.
versorgung (Abb. 4, S. 26). Die angesichts der schwindenden Personalressourcen erfor
derliche Konzentration medizinischer Leistungen an Schwer
Die BDPReform des Saarlandes 2025 machte nach einem punk ten führt aus unserer Sicht nicht zwangsläufig zu einer
Jahr eine Analyse hinsichtlich der Auswirkungen auf die Ver schlechterung der medizinischen Versorgung der Bevölke
Entwicklung der Fallzahlen ambulanter Notfälle im Saarland rung. Weitere Verbesserungen im ÄBD erwartet die KVS
erforderlich. Das Ergebnis der Fallzahlreduktion im ÄBD zwi künf tig durch eine bessere Steuerung der Patienten und
schen 18 – 41 % innerhalb eines Jahres nach Umsetzung der Ärzte durch den Einsatz digitaler Zugangsinstrumente und
saarländischen BDPReform entspricht den Erwartungen der den Ausbau der Videosprechstunde.
KVS, da trotz deutlicher Reduktion der Standorte von fast
50 % das ärztliche Personal nur um 1/3 reduziert wurde, d.h. Literatur:
die verbliebenen Standorte wurden personell gestärkt. Auch Hartmann M, Müller D. Ambulante Notfallversorgung
unter Berücksichtigung der Steigerung der Kliniknotfälle zwischen 2015 und 2024 im regionalen Vergleich.
von ca. 5 % verbleibt eine Fallzahlreduktion im ÄBD um ca. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in
Kassenärztliche Vereinigung Saarland
6 – 18 %. Der aufsuchende Dienst (Hausbesuchsdienst) stand Deutschland (Zi). VersorgungsatlasBericht Nr. 01/26.
Dezernat Vergütung
durch jetzt größere Fahrgebiete vor einer Herausforderung, Berlin 2026. https://doi.org//10.20364/VA26.01
Fachbereich Abrechnung
Praxiskontakte im Notfalldienst inkl. Augen-, HNO- und Kinderärzte
Entwicklung der Praxiskontakte im
Notfalldienst 2024 - 2025
40.000
35.000
30.000
25.000
20.000
15.000
10.000
5.000 33.321 27.144 33.258 31.291 28.788 31.064 36.559 29.270 24.277 28.396 26.320 34.318 19.555 31.104 22.899 31.348
0
20241 20242 20243 20244 20251 20252 20253 20254
BDP+HGD Notfallambulanzen
Praxiskontakte im Notfalldienst
Gesamt
Quartal BDP¹ Hintergrunddienst¹ Notfallambulanzen²
NFD
20241 25.550 7.771 27.144 60.465
20242 26.591 6.667 31.291 64.549
20243 22.322 6.466 31.064 59.852
20244 31.374 5.185 29.270 65.829
20251 19.084 5.193 28.396 52.673
20252 21.992 4.328 34.318 60.638
20253 15.221 4.334 31.104 50.659
20254 18.578 4.321 31.348 54.247
¹ Die Zahlen beinhalten alle Praxiskontakte - gezählt anhand der abgerechneten Leistungen nach 01210,
01212, 01214, 01216 oder 01218 EBM im organisierten Notfalldienst (SUG41) inkl. der Fachgruppen HNO-
, Augen- und Kinderärzte (unterschieden nach BDP-Dienstzeiten und Hintergrunddienstzeiten)
² Die Zahlen beinhalten alle Praxiskontakte - gezählt anhand der abgerechneten Leistungen nach 01210,
01212, 01214, 01216 oder 01218 EBM (SUG43) der Notfallambulanzen innerhalb der
Bereitschaftsdienstzeiten (Unter der Woche vor 08:00 bzw. nach 13:00/18:00 Uhr, Wochenenden,
Abb. 1. Entwicklung der Fallzahlen im BDP-Notdienst und in den Notfallambulanzen der Kliniken des Saarlandes nach der BDP-Reform 25
(Daten: Kassenärztliche Vereinigung Saarland, Dezernat Vergütung – Fachbereich Abrechnung; Praxiskontakte im Notfalldienst inkl.
Augen-, HNO- und Kinderärzte)
Saarländisches Ärzteblatt Ausgabe 5/2026
1/1 13.03.2026

